Vorherige Nächste

AGM gewinnt den digitalPIONEER Award 2021

09/06/2021
Die Allaoui Graphic Machinery GmbH (AGM) wurde in der DigitalChurch Aachen am 09.06.2021 als digitalPIONEER ausgezeichnet. Das dritte Jahr in Folge vergibt nun die Fokusgruppe Region Aachen des digitalHUB Aachen e.V. die Auszeichnung „digitalPIONEER“

Der digitalPIONEER Award möchte Unternehmen und Startups der Region Aachen würdigen, die sich mit digitalen Lösungen und kreativen Ansätzen den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Die digitalen Pioniere treiben das Thema Digitalisierung voran und werden als Best-Practise bekannt gemacht, um andere Unternehmen für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren und zu motivieren. Das AGM Team freut sich über die Auszeichnung und hofft darauf, mit weiteren SMEs und Startups im Bereich der Digitalisierung Kooperationen zu schaffen. 

Sven Pennings, Sprecher der Fokusgruppe Region Aachen, gratulierte den digitalen Pionieren und betonte die Wichtigkeit der Auszeichnung wie folgt: „Digitalisierung ist der Game Changer schlecht hin. Die Pandemie hat aufgezeigt, an welchen Stellen wir schon besonders gut aufgestellt sind, aber auch gnadenlos unsere Schwächen deutlich gemacht. Umso wichtiger ist es, dass wir uns aufmachen, uns weiterentwickeln – und dafür bedarf es von Zeit zu Zeit auch Pioniere: Unternehmen und Menschen, die vorweg gehen, als Vorbild wirken und so Bilder in unseren Köpfen erzeugen, die Mut machen.“ 

Was AGM als digitalPIONEER ausmacht, beschreibt CEO Ammar Allaoui wie folgt:
Wir bei Allaoui nutzen die digitale Transformation, um den Handel von industriellen Gütern neu zu denken. Wir organisieren die globalen Maschinenpark-Daten und machen diese für die Industrie zugänglich und nutzbar. Mittels Big Data und KI-gestützte Analyse von Nutzungszyklen schaffen wir es, verbaute Ressourcen nachhaltiger und bedarfsgerechter im Kreislauf zu erhalten. So leisten wir unseren Beitrag zum Wandel von einer linearen zu einer zirkularen Ökonomie. Digitalisierung ist für uns ein Mindset; wir leben und lieben es.

Die Bekanntgabe und Preisverleihung erfolgte auf dem jährlichen Gipfeltreffen der Digitalisierungsbranche, den digitalSUMMIT 2021 in Aachen. Unter dem Motto »CoOperate or die: Zusammen in eine erfolgreiche Zukunft« hat der digitalHUB Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammengebracht. Keynote Speaker war der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht. 
Aufgrund der anhaltenden Coronabedingungen konnte der Summit dieses Jahr nur in hybrider Form stattfinden. Während das gesamte Bühnenprogramm in der digitalChurch in Aachen stattgefunden hat, konnten sich über 1000 Personen per live Stream dazuschalten und aktiv beteiligen. Währen das gesamt Allaoui-Team online zugeschaltet war, konnte Ammar Allaoui den Preis vor Ort entgegennehmen. 

Ammar Allaoui nimmt die Auszeichnung von einer Drohne entgegen.
Ammar Allaoui nimmt die Auszeichnung von einer Drohne entgegen.




Keynote Speaker Richard David Precht mit den digital Pioneers 2021 auf dem digital summit. 




Ammar Allaoui und Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen Sibylle Keupen nach der Auszeichnung. 




Auszeichnung von der Allaoui Graphic Machinery GmbH.
Kategorien: Allgemeines