28. Mai -
 7. Juni

Visit Allaoui at Drupa 2024 in Hall 13 A80

Halle 13 /
 A80

Vorherige Nächste

AGM erwirbt Maschinenpark und Anlagevermögen von Eberl Koesel

24/06/2022

Nachdem intensive Bemühungen um eine Betriebsfortführung erfolglos blieben, mussten die Experten für Unternehmenssanierung Müller & Rock nach geeigneten Abnehmern für das gesamte Anlagevermögen von Eberl Koesel suchen. 

Umfassende Produktions- und Haustechnik, über 300 Maschinen & Flurförderfahrzeuge, 500 Tonnen Papier und eine großzügige Betriebs- und Geschäftseinrichtung stehen zum Verkauf. “Maschinenhersteller, Händler und Druckereien aus ganz Europa haben großes Interesse signalisiert, überwiegend jedoch für ausgewählte Produktionslinien oder Einzelpositionen”, so Insolvenzverwalter Wolfgang Müller. 

Die Allaoui Graphic Machinery GmbH (AGM) hat schlussendlich den Zuschlag für das bewegliche Inventar mit mehr als 1000 Positionen erhalten.

Nicht nur als Höchstbietender für das gesamte Paket en bloc konnte AGM überzeugen. Vielmehr wurde schnell klar, dass hier Experten am Werk sind die ein Projekt in dieser Größe nicht zum ersten Mal abwickeln. 
“Die genießen einen sehr professionellen Ruf. Eine Bankgarantie über die gesamte Kaufsumme gab es bei Unterzeichnung auch dazu.” sagt Insolvenzverwalter Wolfgang Müller.Neben dem Erwerb des beweglichen Inventars kümmert sich AGM um die besenreine Übergabe der Gesamtfläche von über 10.000m2. 


Open House Day und eine neue Internetpräsenz für den Abverkauf von Druckereien

Die Inventarisierung erfolgte vollständig digital mittels Bilderkennung und selbstentwickelter Mobile App. “Kurz nach Vertragsunterzeichnung war ein abgestimmtes Team aus Aachen angereist und jeder wusste was er zu tun hat.” berichtet Rechtsanwalt Dietmar Rock von der Kanzlei Müller & Rock. 

Durch die vergangenen Großprojekte und Übernahmen, wie u.a. die Buchdruckerei Stürtz, Freiburger Graphische Betriebe und die Werbedruckerei Schreckhase, konnte AGM wertvolle Erfahrungen sammeln. 
AGM, auch als Digital Pioneer bekannt, wird erstmals ein Modell anbieten bei dem Interessenten und Druckereien noch im Juli die Option haben werden wahlweise vor Ort oder online Gegenstände zu sichten und zu erwerben. 
Unter der Website www.druckerei-insolvenz.de können sich Interessenten für den Abverkauf registrieren und online bereits einen ersten Eindruck gewinnen.
“Neben der neuen Internetpräsenz werden registrierte Interessenten, die sich vor Ort einen Eindruck verschaffen wollen, online per Link ein Zeitfenster für die Begehung buchen können. Dadurch können wir sicherstellen, dass jeder Kunde bei der Begehung sehr aufmerksam betreut werden kann. Vor Ort findet man an jedem Gegenstand einen QR-Code der direkt in den Shop führt. Bei diesem Projekt werden wir, bis auf die großen Maschinen und Produktionslinien, die meisten Produkte über unseren Online Shop mit einer breiten Auswahl an Zahlungsmethoden anbieten.” erklärt AGM Geschäftsführer Wali Ahmadi.

Produktionshalle Eberl Koesel - 26 Heidelberg Druckwerke XL 105/106 waren im Einsatz. 


Der Müller Martini Alegro Klebebinder ist einer der modernsten in Europa installierten Anlagen und wurde erst 2021 mit einem Solema Palettierer in Betrieb genommen.


Einblick in die moderne Hard- und Softcover Buchbinderei von Eberl Koesel. Viele der Anlagen wurden nach 2017 erst in Betrieb genommen.


Eberl Koesel wurde 1593 als Typographia Ducalis Campidonensis in Kempten als Hofbuchdruckerei gegründet.
Kategorien: Aktuelle Projekte